Donnerstag, 29. Januar 2009

ICE-Hotspots III

Neulich bin ich nochmal dazu gekommen, einen ICE-Hotspot testen zu können. Leider haben sie anscheinend ihre Bedingungen anders verstanden als ich. "Einlösen bis 2008-12-31, dann die Stunde innerhalb eines Monats verbrauchen. Es war nach Neujahr, aber gerade noch innerhalb des Monats, aber die Einlog-Seite hat mich trotzdem abgelehnt. Naja, vielleicht ist nur das Ausloggen letztesmal verloren gegangen?

Anyway, mein gutes altes 6110 gibt den Geist auf (Wackelkontakt mit Abschalten bei mechanischer Beanspruchung, wie beim Vorgänger. Der fällige Upgrade bringt vielleicht auch gleich einen Tarif mit sich, bei dem die T-Mobil-Hotspots inklusiv sind?

Google blocken...

Ich wollte gerade spaßeshalber rausfinden, wo eine bestimmte IP-Adresse lokalisiert ist, und habe einfach 'ip locate' bei Google eingeworfen. Eine der Fundstellen war nett: "The IP Address that you are currently using: 66.249.71.211 has exceeded it's reasonable usage limit, and has been temporarily blocked from accessing this ..." 66.249.71.211 ist crawl-66-249-71-211.googlebot.com. :-)

Selbige Seite hat mich auch nicht allzu akkurat in Berlin verortet. Paar hundert Kilometer daneben, weder ich noch mein Provider sitzen dort (und ich habe eine statische Adresse). Der nächste Dienst traut sich gleich gar nicht, genauer als auf Landesebene aufzulösen.

Und der dritte ist halbfortschrittlich: "Technisch gesehen ist die Nummer eine 32- oder 128-stellige Binärzahl." Hat also schon von IPv6 gehört, hat aber für seinen Webservice nur einen A-, aber keinen AAAA-Record.