Samstag, 11. Februar 2012

Fonic #2

Kurzmeldung: Fonic (und damit wohl auch das darunterliegende O2-Netz) ist nicht wirklich lustig. Ich schrieb seinerzeit 'manchmal'. In der Tat ist es eher so, daß der Surftstick im großen und ganzen einigermaßen stabil funktioniert, solange man irgendwo sitzt.


Bewegt man sich, zeit sich Netz wie Stick von einer unangenehmen Seite: Es gibt, manchmal selten, manchmal öfter, zeitweise gerade reproduzierbar immer am selben Ort Sessiontrennungen vom Netz, und man darf sich neu einwählen. Das geht in den meisten Fällen sofort, weil der Rauswurf gerne beim Wechsel auf UMTS/HSDPA geschieht.


Noch nerviger: Gelegentlich setzt der Datenverkehr nicht aus, weil gerade kein Netz da ist, sondern weil sich der Stick weggehängt hat und man ihn per raus und rein rebooten darf. Das merkt man auch nicht unmittelbar, und es ist auch nicht offensichtlich, welcher Fall jetzt gerade zutrifft.


Weil Neueinwahl egal warum mit einer neuen IP-Adresse belohnt wird, habe ich mir mittlerweile Software geschrieben, über die ich SSH-Sessions auch über solch einen Adreßwechsel hinweg aufrechterhalten kann (auch über Stick raus, Rechner suspendieren, Rechner aufklappen, Stick rein, einwählen). Nur leider unter Verwendung proprietären Krams, den ich nicht rausgeben kann. Die neue Version, die per UDP arbeitet, kann sich vielleicht auf libevent umstellen. UDP und eigene Timeoutsteuerung ist praktischer, weil die zeitweisen Aussetzer und die TCP-Timeouts nicht gerade miteinander harmonieren.