Sonntag, 4. März 2012

Parkhaus über Zeit

Ein kleiner Hack. Die aktuellen Füllstände der Ulmer Parkhäuser gibt's inzwischen im Internet. Daraus kann man sich was basteln, wenn man da regelmäßig hingucken läßt. Elementar zum Beispiel das hier:


von heute und


von gestern. ('Tag' in GMT interpretiert; die Zahlen weichen daher von der Ortszeit ab; sommers zwei, winters eine Stunde. Ich wollte mich gerade nicht damit rumschlagen, wie man die Darstellung macht, wenn der Tag eine Stunde mehr oder weniger hat. Bilder per gnuplot. Daten per wget. Screenscraping und Aufbereitung per Ruby.)


Das Interessante an derlei Visualisierungen ist, daß man erstens nicht alle Naselang vorbeifahren muß, um eine Intuition für die zu erwartenden freien Plätze zu haben, und selbst dann bemerkt man in der bildlichen Darstellung immer noch Dinge, die einem im Zahlenwust entgehen.