Dienstag, 16. Dezember 2008

ICE-Hotspots II

So, gestern bin ich mal dazu gekommen, die ICE-Hotspots tatsächlich auszuprobieren, und eigentlich nur, weil ich den Apfel für Musik ausgepackt hatte und der mir gleich das WLAN anbot.

Jedenfalls: Anmelden mit den Probedaten problemlos geschehen, ssh und Port 443 direkt nach draußen funktionieren. (Die Verbindung kam von 80.187.212.120; ich habe gar nicht nachgesehen, ob das genattet ist oder nicht.)

Das ist erstmal grundsätzlich praktisch, daß nicht nur http funktioniert, und ich benutze zum mobilen Surfen (auch via GPRS) immer einen ssh-Tunnel nach Hause und meinen heimatlichen Proxy.

Und die Datenraten waren durchaus nett; es reichte knapp, um sich Youtube-Videos live angucken zu können. Ein scp gab auch was um 25kByte/s. Nicht schlecht; vielleicht lohnt sich ein Hotspot-Account wirklich.

Keine Kommentare: