Dienstag, 3. Februar 2009

Fonic-Schatten

Fonic hört sich erstmal nicht schlecht an. Die 2,50 pro genutztem Tag für mobiles Internet sind für mich, der nur gelegentlich auf Achse ist, ein ziemlich praktischer Tarif. Seit der Bestellung kommen mir allerdings Zweifel:

* 'Wir sind die Wahrheit'. Er, what? Erde an Marketing: Ihr macht Mobilfunk(reselling), nicht die Prawda.

* HTML-Mails. Die Fonic-Mails, die auf meine Bestellung hin kamen, landeten hier beide im Spam-Eimer. Und sie enthalten sinnvolles nur im text/html, im text/plain steht nur ein Hinweis auf die HTML-Version. Definitiv abtörnend.

* O2-Netz. Mein Fehler; ich hatte irgendwie angenommen, daß die das T-Mobile-Netz benutzen würden. Da ich einer der wenigen bin, die GPRS/UMTS tatsächlich benutzen, während sie sich bewegen, wäre mir das doch deutlich lieber.

* Und die Freischaltung funktioniert online nicht. Bin ich schuld, weil ich ein & im Paßwort habe, oder geht da gerade was nicht?

Naja, Fazit: Ich hadere noch, ob ich das Zeug einfach wieder zurückschicke oder mich erstmal mit der Heißleine rumschlage. Einfach sieht anders aus.

Update: 10h später: Online-Freischaltung geht immer noch nicht; unter der Anmeldenummer spricht nur ein Computer, der anscheinend die kompletten Daten nochmal erfragen will, die ich bei der Online-Bestellung bereits angegeben hatte. Und auch anhand der vergebenen Nummer nicht bemerkt, daß die Karte bereits vergeben ist. Gna. Frage mich gerade, ob die einfach die falsche Karte eingepackt haben.

Irgendwie kommt mir 'Montagsauto' in den Sinn.

Update: 3d später: Man kann bei der Registrierungshotline auch 'nein' sagen und gerät tatsächlich an einen Menschen. Der stellt auch nur fest, daß die Freischaltung mit dem Kennwort nicht funktioniert, weist aber darauf hin, daß eine Kennwortänderung online bereits möglich ist. Gesagt, getan, funktioniert soweit.

Lag's doch an exzessiven Sonderzeichen im Kennwort?

Update: vom selben Abend: Fonic/O2 benutzt (leider) wie E-Plus NAT. Man kann sich also weder direkt von draußen auf dem mobilen Gerät einloggen noch 6to4 benutzen.

Keine Kommentare: